4. Hamburger Mediensymposium
Große Resonanz: 4. Hamburger Mediensymposium von MA HSH, Hans-Bredow-Institut und Handelskammer Hamburg zum Thema Auffindbarkeit
Thomas Fuchs, Direktor MA HSH: „Weil die Sicherung von Meinungsvielfalt ein wesentliches Regulierungsziel ist, liegt die Aufgabe zukunftsgerichteter Rundfunkregulierung in einer gestalteten Auffindbarkeit“
Olaf Scholz, Hamburgs Erster Bürgermeister: „Die Länder müssen sich darum kümmern, dass die Chancen des Netzes für gelingende gesellschaftliche Kommunikation den Rahmen bekommen, den sie brauchen“
In der "digitalen Gesellschaft" mit all ihren Kommunikationsplattformen ist es für ein Informationsangebot entscheidend, ob und wie es auffindbar ist. Das 4. Hamburger Mediensymposium "auffinden|auffinbar machen|auffindbar sein: Informative Inhalte in digitalen Medien" von Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Hans-Bredow-Institut und Handelskammer Hamburg bot der Diskussion um die Zukunft der Plattformregulierung eine Grundlage.
Programm mit ppt-Präsentation und Audio-Files
Begrüßung
Dr. Thomas Schünemann, Vizepräses Handelskammer Hamburg
Thomas Fuchs, Direktor MA HSH, Beauftragter für Programm und Werbung der Medienanstalten
Einführung
Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Direktor Hans-Bredow-Institut, Professor für Medienrecht, Öffentliches Recht und Rechtstheorie, Universität Hamburg
Teil I. auffinden: Die Nutzerperspektive
Präsentation der deutschen Ergebnisse einer aktuellen internationale Studie
Wo informieren sich die Bürger in Deutschland?
Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Direktor Hans-Bredow-Insitut
(Präsentation hier online)
Dr. Sascha Hölig, Senior Researcher Hans-Bredow-Institut
Teil II: auffindbar machen: Die Akteursperpektive
Vorträge
Gerald Neumüller, Director Research SevenOne Media
(Präsentation hier online: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4)
(mp3-Datei)
Kai Biermann, Redakteur Ressort Digital ZEIT Online
(Präsentation hier online)
Marco Lünich, Research Master Graduate School of Communication Universiteit van Amsterdam
(Präsentation hier online)
Teil III: auffindbar sein: Die medienpolitische/regulatorische Perspektive
Keynote
Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Freie und Hansestadt Hamburg
(Keynote hier online)
Vorträge
Der verfassungsrechtliche Rahmen
Prof. Dr. Hans-Heinrich Trute, Professor für Öffentliches Recht, Medien- und Telekommunikationsrecht Universität Hamburg
(mp3-Datei)
Plattformregulierung: Stand und Entwicklungsperspektiven
Prof. Dr. Tobias Gostomzyk, Professor für Medienrecht Technische Universität Dortmund
(Präsentation hier online)
Trialog
Auffindbar sein als medienpolitische Herausforderung
Dr. Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik RTL Deutschland, Vorstandsvorsitzender Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT)
Heidi Schmidt, Leiterin Hauptabteilung ARD Online, SWR
Dr. Carsten Brosda, Leiter Amt Medien Senatskanzlei Freie und Hansestadt Hamburg
Resümee
Prof. Dr. Wolfgang Schulz, Direktor Hans-Bredow-Institut
Zusammenfassung der Veranstaltung auf der Webseite des Hans-Bredow-Instituts
Ausklang
Merkur-Terrasse auf dem Dach der Handelskamer
© Krafft Angerer
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