Symposium Leistungsschutzrechte
Norderstedt / Hamburg, den 4. Juni 2010 – Ein Jahr nach der „Hamburger Erklärung zum Schutz des geistigen Eigentums“ präsentierte sich Hamburg mit der gestrigen Veranstaltung „Wer verdient mit welchem Recht – Digitale Herausforderungen für Urheber, Verwerter und Nutzer“, die gemeinsam von Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Hans-Bredow-Institut und Handelskammer Hamburg ausgerichtet wurde, als Diskussionsplattform für aktuelle Fragen zur Entwicklung von Leistungsschutzrechten aus politischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht.
Begrüßung
Dr. Thomas M. Schünemann, Vizepräses Handelskammer Hamburg
Thomas Fuchs, Direktor MA HSH
Grußwort
Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien, Freie und Hansestadt Hamburg
Keynote
Reale Risiken für Geschäfts- und Erlösmodelle?
Frank Mackenroth, Partner PricewaterhouseCoopers
Impuls
Ideen aus der „Innovationswerkstatt Kreativität und Urheberrecht in der Netzökonomie"
Dr. Wolfgang Schulz, Direktor Hans-Bredow-Institut
Vortrag
Diskurs zwischen Urhebern, Verwertern und Nutzern in Gang bringen - Recht als Rahmen für einen angemessenen Ausgleich
Dr. Till Steffen, Justizsenator, Freie und Hansestadt Hamburg
Podiumsdiskussion
Was leistet ein Leistungsschutzrecht? Für und Wider in der Wissenschaft
Mitwirkende der "Innovationswerkstatt":
Dr. Christian Heinze, Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht
RA Dr. Till Kreutzer, i.e. – Büro für informationsrechtliche Expertise / Hans-Bredow-Institut
Dr. Kristoff Ritlewski, Bucerius Law School
Moderation: RA Dr. Frank Eickmeier, RAe Unverzagt – von Have
Podiumsdiskussion
Das Spannungsverhältnis von Leistungsschutzrechten und Kommunikationsfreiheit
Dr. Arnd Haller, Justiziar Google Germany GmbH
Dr. Nikolas Hill, Staatsrat für Kultur, Sport und Medien, Freie und Hansestadt Hamburg
Christoph Keese, Konzerngeschäftsführer Public Affairs Axel Springer AG
Stefan Niggemeier, Medienjournalist
Moderation: Dr. Friederike Grothe, Grothe Medienberatung
Alte Geschäftsmodelle, neue Fronten: der Streit um Widgets und EPGs
Impuls
Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer Goldmedia GmbH Media Consulting & Research
Podiumsdiskussion
Volker Blume, Technischer Produkt Manager Television Philips Deutschland GmbH
Claus Grewenig, Stv. Geschäftsführer Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. - VPRT
Stefan A. Jenzowsky, Managing Director moreTV Broadcasting GmbH
Dr. Daniel Kaboth, SKW Schwarz Rechtsanwälte
Florian Wissel, Referent Medienpolitik ProSiebenSat.1 Media AG
Moderation: Dr. Stefan Krempl, Freier Journalist
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© Achim Liebsch
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