Referent:innen
Geschäftsführerin Handelskammer Hamburg
Anna Maria Heidenreich und Michaela Beck leiten als Team HEIDECK seit Mai 2021 den Bereich Fachkräfte und lebenswerte Metropole in der Handelskammer Hamburg im Jobsharing. Sie sind das erste Führungstandem in der Handelskammer und als Bereichsleiterinnen für drei Abteilungen mit insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich. In ihrem Bereich werden neben dem wichtigen Thema der Fachkräftesicherung für den Standort alle Branchen betreut, die Hamburg attraktiv und lebenswert machen – für Hamburger, für Touristen und Menschen, die zum Arbeiten und Leben in die Hansestadt kommen, also Handel, Kultur, Medien, Sport, Gesundheit, Tourismus und Gastronomie. Zuvor waren sie seit 2015 in der Handelskammer in den Themenfeldern Innovation und International tätig.
Foto: Handelskammer Hamburg
Senator für Kultur und Medien der Hansestadt Hamburg
- geboren 1974 in Gelsenkirchen, verheiratet, zwei Kinder
- Studium der Journalistik und Politikwissenschaft an der Universität Dortmund; in diesem Rahmen Volontariat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen. Promotion über „Diskursiven Journalismus“ an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund
- 2000 bis 2005 Pressereferent und Redakteur, später Redenschreiber und Referent für Grundsatzfragen im SPD-Parteivorstand
- 2005 bis 2009 Leiter des Referats Reden, Texte und Analysen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales
- 2008 bis 2009 stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabs im Bundesministerium für Arbeit und Soziales
- 2010 bis 2011 Abteilungsleiter Kommunikation beim SPD-Parteivorstand
- Juni 2011 bis Februar 2016 Leitung des Amts Medien in der Hamburger Senatskanzlei, ab 2013 außerdem Bevollmächtigter des Senats für Medien
- März 2016 bis Januar 2017 Staatsrat der Kulturbehörde, Staatsrat in der Senatskanzlei für die Bereiche Medien und Digitalisierung
- Seit 1. Februar 2017 Senator der Kulturbehörde, seit April 2017 Behörde für Kultur und Medien
- Seit Juli 2018 Co-Vorsitzender der Medien- und Netzpolitischen Kommission des SPD-Parteivorstands
- Seit November 2019 Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie
- Seit November 2020 Präsident des Deutschen Bühnenvereins
Foto: Hernandez, Behörde für Kultur und Medien
Fabian Grischkat ist Moderator, Influencer und Aktivist aus Berlin. In den sozialen Netzwerken informiert der 22-Jährige täglich über relevante Meldungen aus den Bereichen Klimaschutz und LGBTQ+ Rights. 2021 nannte die VOGUE ihn als eine von acht Personen, „die unsere Gesellschaft gerade verändern“. In einem Beitrag des NDR-Formats Zapp erklärte Grischkat, dass er sich als Brückenbauer zwischen klassischem Journalismus und der Influencer-Welt versteht.
Foto: We_Are_Era
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Hannah Immler ist seit Oktober 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI). Im Rahmen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) arbeitet sie im Teilprojekt Mediennutzung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ihr Forschungsinteresse richtet sich dabei auf die Frage, wie Menschen in unterschiedlichen sozialen Kontexten mit ihrer Medien- und Nachrichtennutzung Prozesse des gesellschaftlichen Zusammenhalts beeinflussen.
Foto: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut: David Ausserhofer
Newsfluencerin, Hamburg
Elisabeth Koblitz, Mama x 3 und multimedial ausgebildete Journalistin. Von 2014 bis 2020 hat sie in Washington als freie Journalistin und TV-Producerin gearbeitet (u.a. für das ZDF). Mittlerweile ist Hamburg ihr Heimathafen. Von hier führt sie als „Newsfluencerin" einen der bekanntesten privaten Instagram-Nachrichten-Kanäle in Deutschland mit fast 100.000 Followern. Ihr Credo: „Ich versuche auf Instagram für diejenigen, die sich von den aktuellen News und gleichzeitigen Krisen überfordert fühlen, ein Navi in der wirren Nachrichtenwelt zu sein und berichte über alles, was die Welt, Deutschland, die Community und mich bewegt.“
Foto: Mareike Klindworth
Conscious Influence Hub, Kingfluencer, Zürich
Anja Lapčević, Geschäftsführerin und Mitgründerin des Conscious Influence Hub (www.consciousinfluencehub.org). Anja kam im ehemaligen Jugoslawien zur Welt und startete 2007 ihre Karriere in der Schweizer Bankenwelt. Sport und Kultur sind nicht nur ihre Leidenschaften, sondern waren über zehn Jahre lang ihre Haupttätigkeitsfelder. Sie war über zwei Jahre Co-CEO der Influencer Marketing Agentur Kingfluencers AG. Mit ihrer Erfahrung als Social Media Managerin und Marketingberaterin gründete sie den Conscious Influence Hub, der Respekt, Toleranz und Empathie in den Sozialen Medien fördert.
Foto: Lauretta Suter
Universität Augsburg
Dr. Paula Nitschke ist Kommunikationswissenschaftlerin und forscht in den Bereichen politische Kommunikation und Organisationskommunikation, Medien und Gesellschaftswandel, gesellschaftliche Teilhabe durch Medien sowie Vielfalt lokaler Kommunikation und digitale Stadt. Sie arbeitet als akademische Rätin auf Zeit am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg und leitet aktuell ein DFG Projekt mit dem Titel „Politische Online-Influencer:innen als Intermediäre: Neue Konstellationen in der politischen Kommunikation“.
Foto: bilwerkeins - paul walther
Ludwig-Maximilians-Universität München
Leo Roß hat Rechtswissenschaft in Freiburg studiert. Seit Oktober 2020 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Europarecht, Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie der LMU München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Medien- und Europarechts sowie in der verfassungstheoretischen Auseinandersetzung mit Phänomenen des digitalisierungsbedingten Öffentlichkeitswandels.
Foto: Benedikt Roß
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Leiter Standort Hamburg Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt ist seit November 2007 als Senior Postdoc digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Entwicklungen des Web 2.0 bzw. der sozialen Medien. Dabei interessieren ihn insbesondere die Veränderungen von Informationsverbreitung und Meinungsbildung, der Wandel von Wissenschaftskommunikation sowie die Praktiken und Strukturen, die digitale Kommunikation regulieren. Jan-Hinrik Schmidt leitet den Hamburger Standort des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ).
Foto: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut: David Ausserhofer
Direktor Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Prof. Dr. Wolfgang Schulz ist Direktor des Leibniz-Instituts für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) und hat die Universitätsprofessur „Medienrecht und Öffentliches Recht einschließlich ihrer theoretischen Grundlagen“ an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg inne. Im Februar 2012 wurde er zudem als Direktor des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft in Berlin berufen. Wolfgang Schulz forscht zu Fragen des Kommunikationsverfassungsrechts, des Medienrechts und der Internet Governance (Schwerpunkt Intermediäre), zu rechtlichen Problemen algorithmischen Entscheidens und der Ethik der Digitalisierung. Er arbeitet häufig an der Schnittstelle von Rechtswissenschaft zu anderen Disziplinen wie der Kommunikationswissenschaft und der Informatik und mit einem Fokus auf der Dimension des Wissens. Der funktionale Vergleich unterschiedlicher nationaler Ansätze wird von ihm zur Problemlösung fruchtbar gemacht. Eine wesentliche Rolle spielt bei seiner Arbeit der Transfer in die Politik auf allen Ebenen (Land, Bund, EU, Europarat, UNESCO).
Foto: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut: David Ausserhofer
Direktorin Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)
Eva-Maria Sommer ist seit März 2022 Direktorin der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH).
Sie begleitet bereits seit 15 Jahren die medienpolitische Entwicklung in Deutschland und Europa. Neben Stationen bei der Medienaufsicht war sie auch für Medien- und Telekommunikationsunternehmen im In- und Ausland tätig.
Ihre bisherigen Positionen im Überblick:
- 2018 bis 2022 Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle für Strategie und Kommunikation, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Stuttgart
- 2015 bis 2018 Senior Manager Content and Consumer Services, Vodafone Group, London
- 2011 bis 2014 Referentin Medienpolitik, Mediengruppe RTL Deutschland, Köln
- 2007 bis 2011 Juristische Referentin, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Stuttgart
- 2000 bis 2007 Jurastudium und Referendariat, Heidelberg
Foto: Ralf Graner Photodesign
Business Insider, Bremen
Kim Torster ist Wirtschaftsjournalistin und -redakteurin beim Online-Wirtschaftsmagazin Business Insider. Dort berichtet sie über die Creator Economy. Davor war sie zwei Jahre lang als freie Journalistin tätig und hat als Print-, Online- und Radio-Reporterin und -Redakteurin unter anderem für das Y-Kollektiv, Zeit Online, taz und Radio Bremen gearbeitet. Gelernt hat sie ihr Handwerk beim renommierten Weser-Kurier in Bremen. Studiert hat sie Kulturwissenschaften in Lüneburg.
Foto: Lisa Kempke
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
Leonie Wunderlich arbeitet seit Juli 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) im Forschungsprogramm 1 „Transformation öffentlicher Kommunikation – Journalistische und intermediäre Funktionen im Prozess der Meinungsbildung“. Ihr Forschungsinteresse gilt der Medien- und Nachrichtennutzung in digitalen Medienumgebungen. Im Projekt „Use the News - Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter“ beschäftigt sie sich mit der Frage, wie sich die Menschen in Deutschland informieren und wie es um die Nachrichtenkompetenz insbesondere der Bevölkerung unter 30 Jahren bestellt ist. Seit September 2021 untersucht sie im Kontext des Projekts #UseTheNews die Rolle von (nicht-) journalistischen Akteuren im Informationsverhalten von jungen Menschen.
Foto: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut: David Ausserhofer